10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit für jede Firma lohnt

Es gibt zwei Entwicklungen die mich nachhaltig beeindruckt haben. Die erste ist das Internet und der damit verbundene Anstieg der Produktivität. Und die zweite ist der Einzug von erschwinglichen nachhaltigen Produkten in unserem Alltag.

http://www.wirtschaftsbrief.info//images/profil-630x630.jpg
10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit für jede Firma lohnt

Egal ob Bio-Lebensmittel oder Ökostrom, wer bereit ist in Nachhaltigkeit zu investieren, kann das heutzutage sehr leicht tun. Logischerweise müssen nachhaltige Produkte etwas teurer sein als konventionelle. Aber die Zahlungsbereitschaft steigt und der Preisunterschied wird kleiner.

Und hier sind 10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit auch für Unternehmen lohnt:

1. Ihre Kunden möchten nicht zur Zerstörung dieser Welt beitragen

Die meisten ihrer Kunden mögen diese Welt und würden alles ihnen Mögliche tun, um deren Zerstörung zu vermeiden. Wenn aufgeklärte Kunden bei gleicher Qualität zum Beispiel zwischen einem Möbelstück wählen können das giftige Dämpfe ausdünstet oder eines aus nachhaltiger Forstwirtschaft, dann wird ihnen die Wahl nicht schwer fallen.

2. Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends der Zukunft

Bio-Lebensmittel, nachhaltige Produkte und nachwachsenden Rohstoffen gehört die Zukunft. Heute mag noch nicht alles technisch möglich sein. Aber vor 10 Jahren hätten wir auch nicht gedacht, dass sich 2014 Bio-Lebensmittel zu vertretbaren Preisen in jedem großem Supermarkt zu finden sind.

3. Firmen die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen sind meist auch innovativ

Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit erfordert Offenheit und Zukunftsdenken. Daher zeichnen sich die Firmenführer und ihre Unternehmen die über Nachhaltigkeit nachdenken, generell auch durch eine größere Innovationsbereitschaft aus.

4. Nachhaltige Produkte dürfen mehr kosten und sind profitabler

Die Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte ist größer als für Produkte die nachweislich schädlich sind.

5. Investitionen in Nachhaltigkeit sind oft besser als Preiskämpfe

Preiskampf mit der günstigeren Konkurrenz ist nicht immer ein probates Mittel. Oftmals führt das zu schwindenden Margen. Nachfolgende Kostensenkung treffen dann die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Was wiederum zu sinkender Wettbewerbsfähigkeit führt. Investitionen in neue, bessere Produkte hingegen führen zur Abgrenzung. Investition in Nachhaltigkeit wird zu einem Wettbewerbsvorteil.

6. Ihre Mitarbeiter möchten nicht zur Zerstörung dieser Welt beitragen

Die meisten ihrer Mitarbeiter wären nicht stolz darauf Produkte herzustellen die potentiell und nachgewiesen schädlich sind.

7. Ihre Mitarbeiter identifizieren sich noch mehr mit ihrer Firma

Vielmehr werden Mitarbeiter stolz darauf sein wenn ihr Unternehmen gute Produkte herstellt und Gutes tut.

8. Ihre Nachhaltigkeit ist gut für ihre Marke

Was ihre Mitarbeiter mögen, mögen auch ihre Kunden. Hochqualitative Produkte die noch dazu nachhaltig hergestellt sind, boosten ihre Marke und ihre Reputation.

9. Nachhaltigkeit bedeutet Ressourcenschonung

Und zu guter Letzt ermöglichen nachhaltige Abläufe auch ressourcenschonendes Wirtschaften. Und das ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens.

Sirko Polster

VN:F [1.9.22_1171]
Gesamtwertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Die druckoptimierte Version von 10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit für jede Firma lohnt

Bitte weisen Sie uns auf falsche, anstößige, rechtswidrige oder problematische Inhalte hin.

veröffentlichte den Ratgeber 10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit für jede Firma lohnt in Organisation Unternehmen am , seit 01.11.2013 257 mal aufgerufen.
Teaserfotohinweis: Möbel aus nachhaltigem Holz von bSquary
Trackback-Url: http://www.wirtschaftsbrief.info/ratgeber/10-gruende-warum-sich-nachhaltigkeit-fuer-jede-firma-lohnt.html/trackback/

Ihre Meinung/ Ihr Tipp zu 10 Gründe warum sich Nachhaltigkeit für jede Firma lohnt

Kommentare von nicht registrierten Unternehmern werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Jetzt kostenlos registrieren

  • Sachlich neutrale, hilfreiche Hinweise, Anmerkungen zum Thema
  • Ihr wirklicher Name (angemeldete Experten müssen dies nicht ausfüllen)
  • Diese wird nicht veröffentlicht