Erfolgsfaktor Projektmanagement – Überleben im Wettbewerb

Projektmanagement ist ein oft vernachlässigtes Thema, das jedoch gerade den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung sichern kann.

http://www.wirtschaftsbrief.info//images/projektmanagement.jpg
Erfolgsfaktor Projektmanagement – Überleben im Wettbewerb

Projektmanagement ist überlebensnotwendig

Der Wind des Wettbewerbs bläst allen Unternehmen ins Gesicht. Bisherige Heimatmärkte verwandeln sich in globale Handelsplätze mit dem Druck zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung. Praktisch alle mittelständischen Unternehmen stehen unter starkem internationalem Wettbewerbsdruck. Wachsende Marktdynamik und komplexere Technologien erfordern immer kürzere Projektlaufzeiten. Mit jeder Wettbewerbsverschärfung nimmt die Bedeutung des Projektmanagements als unverzichtbare Querschnittskompetenz zu.

Verbesserung der Wettbewerbsposition

Unternehmen, die Projektmanagement professionell einsetzten, verbessern signifikant ihre Wettbewerbsposition. Unbestreitbar werden Terminverzüge minimiert und Kosten eingespart. Viel wichtiger noch ist jedoch die Beherrschung der schier unbegrenzt zunehmenden Komplexität von Prozessen und Produkten. Je erfolgreicher das Projektmanagement im Unternehmen implementiert ist, desto größer ist der Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern.

Erfolgspotentiale

Projektmanagement

Was aber macht Projektmanagement erfolgreich? Häufig hört man ja eher vom Scheitern eines Projektes als von der erfolgreichen Durchführung. Grundsätzlich ist Projektmanagement kein Allheilmittel um Schwächen in der Organisation eines Unternehmens zu beseitigen. Im Gegenteil, das erfolgreiche Wirken der Projektteams setzt eine angepasste Organisationsform voraus. Auch die Unternehmenskommunikation wird neue, unbürokratische Formen annehmen, denn das Projektziel wird abteilungsübergreifend beherrschender Inhalt.
Am wichtigsten ist jedoch die Beachtung der unterschiedlichen Perspektiven aus Sicht des Unternehmens, des Projektteams und des Kunden. Aus Unternehmenssicht stehen die Erfüllung der Sach-, Kosten- und Terminziele im Vordergrund. Das Erreichen dieser Ziele gilt objektiv als erfolgreicher Abschluss des Projektes. Die Mitglieder des Projektteams verfolgen Karriereziele. Neben der temporären Mitarbeit am Projekt haben sie aber auch Aufgaben in der Linienorganisation zu erfüllen.
Aus dieser Doppelrolle ergeben sich häufig genug Konflikte und Motivationsprobleme. Häufig übersehen wird im Getümmel der Projektabwicklung jedoch die Kundensicht. Der Kunde kann trotz formaler Zielerfüllung völlig unzufrieden mit dem Projektergebnis sein, weil es seine Bedürfnisse nicht erfüllt. Kundenbedürfnisse und Projektziele müssen also ständig zur Deckung gebracht werden. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, in der Praxis jedoch ein heikler Balanceakt, der von vielen Projektleitern häufig zugunsten der vordergründigen Unternehmensziele entschieden wird.

Fazit

Das Überleben von Unternehmen im Wettbewerb wird durch Projektmanagement allein nicht gesichert, aber wesentlich gestärkt. Als Querschnittskompetenz stellt es eine Fitness-Kur dar, die das ganze Unternehmen erfassen wird, denn:

  • Projektmanagement erfordert eine Neuausrichtung der Unternehmensorganisation.
  • Projektmanagement ist eine Kommunikationsform der Teamarbeit und fördert die prozessorientierte Vorgehensweise im Unternehmen.
  • Projektmanagement ist kundenorientiert und liefert den höchstmöglichen Lösungsbeitrag für den Kunden.
Erfolgsfaktor Projektmanagement - Überleben im Wettbewerb, 2.2 out of 5 based on 12 ratings

Eberhard Landgraf — Landgraf Consulting
Dipl.-Ing.

VN:F [1.9.22_1171]
Gesamtwertung: 2.2/5 (12 Bewertungen)

Die druckoptimierte Version von Erfolgsfaktor Projektmanagement – Überleben im Wettbewerb

Bitte weisen Sie uns auf falsche, anstößige, rechtswidrige oder problematische Inhalte hin.

(Dipl.-Ing.) veröffentlichte den Ratgeber Erfolgsfaktor Projektmanagement – Überleben im Wettbewerb in Organisation Unternehmen am , zuletzt aktualisiert am 17. November 2014, seit 01.11.2013 779 mal aufgerufen.
Teaserfotohinweis: dry erase board 1 von tome213 via freeimages.com
Trackback-Url: http://www.wirtschaftsbrief.info/ratgeber/erfolgsfaktor-projektmanagement-ueberleben-im-wettbewerb.html/trackback/

Ihre Meinung/ Ihr Tipp zu Erfolgsfaktor Projektmanagement – Überleben im Wettbewerb

Kommentare von nicht registrierten Unternehmern werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Jetzt kostenlos registrieren

  • Sachlich neutrale, hilfreiche Hinweise, Anmerkungen zum Thema
  • Ihr wirklicher Name (angemeldete Experten müssen dies nicht ausfüllen)
  • Diese wird nicht veröffentlicht